FU Bezirksverband Münsterland
FU
09:20 Uhr | 29.04.2024 StartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 

Frauen in Deutschland sind bestens ausgebildet. Frauen werden nach Erziehungszeiten oft benachteiligt. Frauen brauchen Perspektiven für den beruflichen Aufstieg. Ein Infoflyer der Frauenunion zur Altersarmut (siehe unten)
Neuigkeiten
20.01.2014
"Organspende - Kann auch Dich treffen!"
Gemeinsame Veranstaltung der FU Ahaus, Heek und Legden

Angesichts immer länger werdender Wartelisten mit schwerkranken Patienten, die auf ein lebensrettendes Spenderorgan warten, ist es wichtig, möglichst viele Menschen über das Thema Organspende und -transplantation zu informieren. Die FU Ahaus, Heek-Nienborg und Legden-Asbeck hat das Thema nun gemeinsam im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 14.01.2014 in der Gaststätte Möllers in Ahaus vorgestellt.




18.11.2013
Frauen Union der CDU zeigt Flagge bei der Mütterrente

Mit einem eindringlichen Appell an die Koalitionsverhandlungen in Berlin, die Gerechtigkeitslücke für die Mütter, die ihre Kinder vor 1992 geboren haben, zu schließen und die Mütterrente im Koalitionsvertrag zu verankern, eröffnete die Bundesvorsitzende der Frauen Union, Staatsministerin Maria Böhmer, am vergangenen Wochenende den 30. Bundesdelegiertentag der CDU Frauen in Ludwigshafen. Nicht ohne Grund, wettern doch Arbeitgeber und Gewerkschaften jetzt, wo es an die Umsetzung des CDU Wahlversprechens geht, massiv gegen das Projekt.

Bitte lesen Sie den vollständigen Bericht in unserem Pressespiegel.



20.08.2013
Informationsgespräch in der Klinik für Geriatrische Rehabilitation "Maria Frieden" in Telgte

"Zu einem turnusmäßigen Informationsgespräch war jetzt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker zu Gast in der Klinik "Maria Frieden" in Telgte. Er wurde dabei vom stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Greiwe und CDU-Ratsmitglied Elke Duhme begleitet. Verwaltungsdirektor Christoph Wolters und Professor Dr. Svenja Happe erläuterten ausführlich die derzeitige Situation der 120-Betten umfassenden geriatrischen Einrichtung. Derzeit sei ein Neuausrichtung der Klinik geplant.  Zum 1. Oktober 2013 wird eine Station der Einrichtung mit 30 Betten in einen  Zweig  der neurologischen Rehabilitation umgewandelt, für dessen Leitung Frau Prof. Dr. Happe verantwortlich zeichnet. Dieser 1. Schritt und der weiter geplante Ausbau sei mit den regional  bestehenden Kliniken mit geriatrischer Ausrichtung abgestimmt.Verwaltungsdirektor Wolters ging in diesem Zusammenhang auf die aktuell prekäre finanzielle Situation des Hauses ein.

Bitte lesen Sie den vollständigen Artikel in unserem Pressespiegel



07.07.2013
Bezirksdelegiertentag in Münster

Im Franz-Hitze-Haus in Münster fand der Bezirksdelegiertentag der CDU Frauen-Union Münsterland statt.

 

Die Vorsitzende, Elke Müller aus Nordkirchen, begrüßte die Anwesenden aus den 5 Kreisverbänden und eröffnete die Sitzung mit der Frage „Brauchen wir die Frauen-Union noch?“.

 

Die Antwort lautet: JA! Durch eine gute Vernetzung spielen unsere Frauen eine tragende Säule in der CDU Münsterland und darüber hinaus. So konnten Positionen in den Gremien durchgesetzt und unterstützt werden.

 

Es folgte ein kurzer Rückblick über die Veranstaltungen der Bezirks-FU des letzten Jahres.

 

Im Anschluss daran stellten sich die zwei Kandidatinnen für den Bundestag, Frau Sybille Benning aus Münster und Frau Anja Karliczek aus Tecklenburg, vor.

 

Anschließend referierte Ruprecht Polenz, MdB, zu dem Thema „Internationale Konflikte, welchen Sinn haben Bundeswehreinsätze?“

 

Er begann seinen Vortrag mit Erläuterungen zu der aktuellen Situation in Ägypten und den humanitären Einsätzen in Syrien.

 

Zurzeit sind Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Afghanistan, im Kosovo, in der Türkei, im Sudan, vor Somalia, im Libanon, in Mali und bei der Anti Terror Organisation im Mittelmeer im Einsatz.

 

Zu diesem Thema gab es im Anschluss noch einige Fragen, die von Ruprecht Polenz beantwortet wurden.


04.07.2013
Kreis FU besucht DRK Kreisverband in Neubeckum

Die CDU Kreis-Frauen-Union besuchte zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker die DRK Rettungswache in Neubeckum.
 
Die Rettungswache führt jährlich etwa 1.950 Rettungsdiensteinsätze durch.
 
Im DRK Kreisverband Warendorf-Beckum e.V. gibt es 16 Ortsvereine.
 
Herrn Barnhusen und Herr Weißenborn zeigten den Gästen die Rettungswache und auch die Fahrzeuge, die mittlerweile über hochwertige medizinische Geräte verfügen, so dass ein Rettungswagen einer kleinen Intensivstation gleicht.
 
In der Bevölkerung wird das DRK meistens mit dem Blutspendedienst und den Begleitern bei öffentlichen Veranstaltungen wahrgenommen, aber das DRK macht weitaus mehr.
 
Bitte lesen Sie den vollständigen Artikel in unserem Pressespiegel 
 



29.06.2013
Wahlen beim CDU Bezirksparteitag

Am vergangenen Freitag fand der CDU Bezirksparteitag des Münsterlandes in Dülmen statt.

 

Es standen die Wahlen der Kandidaten für die Europawahl und des neuen Bezirksvorstandes auf der Tagesordnung.

 

Nach der Begrüßung von Karl-Josef Laumann und einem Grußwort des Dülmener Landtagsabgeordneten begannen direkt die Wahlen.

 

Als Kandidat für die Europawahl wurde Dr. Markus Pieper mit 98 % der Stimmen wiedergewählt.

 

Als zweite Kandidatin für den Bezirk Münsterland setzte sich Elke Duhme aus Telgte mit 84 % gegen Marc Würfel-Elberg aus Münster durch und wird somit einen Listenplatz bei der Europawahl erhalten.

 

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Karl-Josef Laumann mit 98 % in seinem Amt bestätigt.

 

Aus dem Bezirk Münsterland wurde folgende Frauen in den Vorstand gewählt: Gaby Comos-Aledejohann (stellv. Vorsitzende), MdL Astrid Birkhahn (stellv. Schriftführerin) und als Beisitzerinnen Annette Brun (BOR), Anne König (BOR), Gertrud Schulze Westerath (WAF), Christa Waschkowitz-Biggeleben (SU) und Heike Weiß (ST).

 


26.06.2013
Inklusion - eine Chance für jedes Kind?
Gemeinsame Veranstaltung der FU Ahaus, Heek-Nienborg und Legden-Asbeck

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Inklusion ist eine Forderung der EU und wird seit kurzem in der deutschen Schullandschaft umgesetzt.




16.04.2013
Berta Hendriks ist neue Kreisvorsitzende der Frauen Union der CDU im Kreis Borken.

Die 49jährige Heidenerin wurde auf der Kreisversammlung in Oeding zur Nachfolgerin der verstorbenen Christine Preuss-Sapper gewählt. Hendriks, die seit einem halben Jahr den Verband kommissarisch geleitet hatte, erhielt von den anwesenden Delegierten aus dem Westmünsterland ein einstimmiges Votum. „Ich freue mich sehr über diesen großen Vertrauensbeweis“, so Berta Hendriks.


18.03.2013
Bezirks FU besucht Regionale 2016 Agentur

Mitte März informierten sich die Vorstands-Mitglieder der Frauen-Union Bezirk Münsterland über die Vorbereitungen und Durchführungen der Regionale 2016.
 
Aufgabe der Regionale 2016 sind strukturwirksame Maßnahmen zur Profilierung der Region im westlichen Münsterland zu entwickeln.
 
Die Geschäftsführerin Uta Schneider informierte über den aktuellen Stand der Projekte und das weitere Verfahren.
 
An diesem Projekt sind 35 Städte aus den Kreisen Coesfeld, Borken, Unna, Recklinghausen und Wesel beteiligt.
 
Die Strategien, Netzwerke und Projekte werden 2016 präsentiert.

06.02.2013
Frauenunion Münsterland berät Jahresplanung

Parteitagsbeschluss zur Verbesserung der Mütterrente zügig umsetzen
 
Die Frauenunion der CDU Münsterland hat getagt und neben einem Rückblick auf die Aktivitäten der letzten Monate auch die Planung für das Jahr 2013 festgelegt.
 
Im ersten Halbjahr ist u. a. eine Agrarveranstaltung mit Christina Schulze Föcking, MdL, geplant.
 
Ganz oben auf der Agenda wird die Umsetzung des Parteitagsbeschlusses im Dezember stehen, ältere Mütter bei der Rente zügig und schrittweise besserzustellen. „Wir werden hier nicht locker lassen“ so die Bezirksvorsitzende Elke Müller. „Kindererziehungszeiten in der Rente für Mütter deren Kinder vor 1992 geboren sind, müssen besser anerkannt werden. Denn Kindererziehung einer der Hauptursachen von Altersarmut.“
 
Ansonsten werden die CDU-Frauen für den Bundestagswahlkampf zur Verfügung stehen und Themen brandaktuell aufgreifen. Müller: „Wir werden unsere Bundestags-Kandidaten und -Kandidatinnen aus dem Münsterland unterstützen und zu einem ordentlichen Wahlergebnis beitragen.“
 


Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
News-Ticker
Presseschau
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
   
0.07 sec. | 97371 Visits